Enid Blyton

Seit meiner Kindheit bin ich großer Enid Blyton Fan. Zuerst kamen, glaub ich, die Kassetten, dann als ich lesen konnte fing ich an auf Flohmärkten die Bücher zu sammeln. Mittlerweile bilden die Bücher einen Hauptteil in meiner Büchersammlung.
Mein eigentliches Ziel wäre es alle Bücher, die auf deutsch erschienen sind zu sammeln, da Enid Blyton meines Wissens immer noch die schreibfreudigste Autorin aller Zeiten ist, wird dieses Vorhaben schwierig. Zu dem gibt es im Netz keine vollständige Übersicht über alle Bücher, die auf deutsch erschienen sind.
Hier möchte ich einen Überblick über meine Exemplare geben, welche Ausgaben ich besitze und welche Bände mir noch fehlen. Dabei berücksichtige ich nur die Bände, die auch im Original von Enid Blyton stammen und nicht die, die teilweise nach ihrem Tod von anderen Autoren in ihrem Namen weiter geführt wurden.

Geheimnis

Geheimnis um einen nächtlichen Brand, dtv junior (1997)
Geheimnis um eine siamesische Katze, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um ein verborgenes Zimmer, deutsche Buchgemeinschaft (1960)
Geheimnis um eine giftige Feder, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um eine verschwundene Halskette Doppelband, Bertelsmann (1985)
Geheimnis um ein Haus im Walde Doppelband, Bertelsmann (1985) 
Geheimnis um eine Tasse Tee, Erika-Klopp-Verlag (1989)
Geheimnis um einen unsichtbaren Dieb, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um einen entführten Prinzen, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um einen roten Schuh, Erika-Klopp-Verlag (1963)
Geheimnis am Holunderweg, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um ein gestohlenes Bild, dtv junior (1998)
Geheimnis um einen Wohnwagen, Tosa Verlag (1971)
Geheimnis um eine Efeuvilla, Tosa Verlag (1970)
Geheimnis um ein blaues Boot, Tosa Verlag (1970)

Geheimnis um ein verborgenes Zimmer, Erika-Klopp-Verlag, Neuauflage mit neuer Übersetzung (2000) 


Die Arnoldkinder / Die Verwegenen Vier

Von dieser Reihe habe ich den ersten Band erst im Teenageralter ergattern können. Sie sind hier auf den Flohmärkten sehr selten und meist leider auch noch in einem sehr schlechten Zustand.
Zunächst erschien die Reihe unter dem Titel die Arnoldkinder, später dann unter den verwegenen Vier. Für den deutschen Markt wurde auch der Band mit den Waffenschmugglern komplett umgeschrieben.

Die Arnoldkinder reißen aus, Bertelsmann
Die Arnoldkinder bewähren sich, Bertelsmann
Die Arnoldkinder halten zusammen, Bertelsmann
Die Arnoldkinder auf heißer Spur, Bertelsmann
Die Arnoldkinder auf Geisterjagd, Bertelsmann
Die Arnoldkinder jagen die Waffenschmuggler, Bertelsmann
Die Arnoldkinder in großer Bedrängnis, Bertelsmann
Die geheimnisvolle Insel - Ein Abenteuer der verwegenen Vier

Rätsel um

Rätsel um das verlassene Haus, Bertelsmann
Rätsel um die grüne Hand, Bertelsmann
Rätsel um den unterirdischen Gang, Sammelband "Spannende Geschichten", Bertelsmann (1999)
Rätsel um den geheimen Hafen
Rätsel um den wandelnden Schneemann 
Rätsel um die verbotene Höhle, Bertelsmann 
Rätsel um den tiefen Keller
Rätsel um die Falschmünzer

Fünf Freunde

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde auf neuen Abenteuern, Bertelsmann, (ca. 1965)
Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Fünf Freunde auf der Felseninsel
Fünf Freunde im Zeltlager, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde helfen ihren Kameraden, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde auf großer Fahrt
Fünf Freunde als Retter in der Not, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde im alten Turm, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde jagen die Entführer, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber
Fünf Freunde wittern ein Geheimnis
Fünf Freunde auf dem Leuchtturm
Fünf Freunde im Nebel, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde und das Burgverlies, Bertelsmann (ca. 1965)
Fünf Freunde und das Zigeunermädchen (seit 1990 Fünf Freunde und die wilde Jo)
Fünf Freunde und der Zauberer Wu, Omnibus Bertelsmann (1997) 
Fünf Freunde machen eine Entdeckung, Bertelsmann (1997)

Fünf Freunde meistern jede Gefahr, Band mit Kurzgeschichten    

Fünf Freunde und Du auf neuen Abenteuern, Omnibus Bertelsmann, Ein Abenteuer Spiel Buch (1996)    

Die Schwarze Sieben

Die Schwarze Sieben, Bertelsmann
Bravo, Schwarze Sieben
Die Geheimpolizei Schwarze Sieben, Sammelband "Spannende Geschichten", Bertelsmann (1999)
Dranbleiben, Schwarze Sieben, früher: Die Schwarze Sieben auf der Fährte
Weiter so, Schwarze Sieben
Gute Arbeit, Schwarze Sieben
Ihr schafft es, Schwarze Sieben, früher: Die Schwarze Sieben schafft es
Hoch, die Schwarze Sieben
Ein Geheimnis für die Schwarze Sieben, Bertelsmann (1985)
Augen auf, Schwarze Sieben
Haltet den Dieb, Schwarze Sieben, früher: Die Schwarze Sieben jagt den Dieb
Alle Achtung, Schwarze Sieben, Bertelsmann (1985)
Aufgepasst, Schwarze Sieben
Toll gemacht, Schwarze Sieben, früher: Die Schwarze Sieben übertrifft sich selbst  
Viel Spass, Schwarze Sieben   

Dolly

Dolly sucht eine Freundin, Schneider Verlag (1966)
Wirbel in Klasse 2, Schneider Verlag (1966)
Ein Pferd im Internat, Schneider Verlag (1966)
Die Klassensprecherin
Dollys großer Tag, Schneider Verlag (1967)
Der Abschied von der Burg      

Abenteuer

Die Insel der Abenteuer
Die Burg der Abenteuer
Das Tal der Abenteuer
Die See der Abenteuer
Der Berg der Abenteuer
Das Schiff der Abenteuer, Erika-Klopp-Verlag (1953)
Der Zirkus der Abentuer, Erika-Klopp-Verlag (????)
Der Fluß der Abentuer, Tosa Verlag, Sonderausgabe (????)

Familie Langfeld / Die sechs Kinder

Laut Schneider Verlag erschien Band 1 und 2 früher beim Erika Kopp Verlag unter dem Titel "Ungleiche Vögel";  und Band 3 und 4 unter dem Titel "Ungleiche Nester". Gesehen habe ich die Bücher mit diesem Titel noch nicht. Auch warum Band 5-7 Sechs Kinder heißen (wie im Original) ist unklar.

Familie Langfeld - Unverhoffter Besuch, Schneider Verlag (1970)
Familie Langfeld - Geheimnisse, Schneider Verlag (1971)
Familie Langfeld - Eine neue Heimat, Schneider Verlag (1971)
Familie Langfeld - Eine glückliche Zukunft, Schneider Verlag (1972)
Sechs Kinder kommen auf den Hund
Sechs Kinder raufen sich zusammen
Sechs Kinder suchen einen Dieb 

Die Pimpernells 

Die Pimpernells und die 66 Tiere
Die Pimpernells im Glück
Die Pimpernells unterwegs
Die Pimpernells auf fröhlicher Seefahrt, Schneider Verlag (1966)

Hanni und Nanni

Zu der Chronologie von den Hanni und Nanni Bänden gibt es einige Artikel im Netz. Lange Zeit bin ich davon ausgegangen, dass viel mehr Bände der Reihe von Enid Blyton selbst geschrieben wurden, aber tatsächlich stammen nur sechs Bände von ihr, alle anderen wurden von den Rechte besitzenden Verlagen von anderen Autoren nachbestellt.

Hanni und Nanni sind immer dagegen, Schneider Verlag (1992)
Hanni und Nanni schmieden neue Pläne, Schneider Verlag (1966)
Hanni und Nanni in neuen Abenteuern, Schneider Verlag (1965)
Kein Spaß ohne Hanni und Nanni, Schneider Verlag (1965)
Lustige Streiche mit Hanni und Nanni, Schneider Verlag (1967)
Fröhliche Tage mit Hanni und Nanni 

Tina und Tini

Nur drei Bände der deutschen Fassungen wurden von Enid Blyton selbst geschrieben. Im Original erschienen diese auch nicht unter dem Titel Tina und Tini, sondern waren viel mehr eine Miniserie.

Tina und Tini suchen den geheimnisvollen Schatz
Tina und tini stehen vor neuen Rätseln
Tina und Tini überlisten den Meisterdieb


Einzelne Bände

Neben den beliebten Reihen sind auch einige Einzelbände mit einer abgeschlossenen Geschichte erschienen. Diese machen den eher geringen Teil ihres Werkes aus.

In unserer Schule ist was los, Schneider Verlag (1973)  
Schmuggler Ben, Schneider Verlag (1971)
Die Stadtparkkinder und der Waldmensch, Bertelsmann (1975)
Monikas schönster Tag, Boje Verlag (1971)
Lilli aus dem Doktorhaus 
Treffpunkt Keller, dtv (1982) 
Die Kinder von Kidillin, Schneider Verlag (1973) 

Sammelbände mit Kurzgeschichten

Es gibt eine riesige Menge an Kurzgeschichten von Enid Blyton, so kommt ihr Gesamtwerk an die 10000 Titel. Hier gebe ich nur die Titel von Sammlungen von Kurzgeschichten, die ich besitze.

Flitzerums Ferien und viele andere schöne Geschichten, Engel Verlag (1970)
Das Haus mit dem roten Dach und Die vierbeinigen Freunde,  Habel, (1990)
Katzenkinder und Mäusebabys. Enid Blytons schönste Gute-Nacht-Geschichten, Lentz Verlag (1997)
Das tapfere Hündchen, Xenos (1993)
Das fliegnde Haus, Xenos (1993)
Der niesende Hund, Xenos (1993)
Der Zauberstab, Xenos (1993)
Herr Eisekalt, Xenos (1993)
Der Elefant ist los, Xenos (1993)
Kinder macht die Augen auf. Zweiter Spaziergang, Erika Klopp Verlag (1958)
Die lustige Kaninchenparty, Goldmann (1979)
Das törichte Kätzchen und andere Geschichten, dtv junior (1974) 
         
 
Zeitensand. Design by Pocket