Autor: Hilary Mantel
Titel: Wölfe
Verlag: Dumont
Preis: 12,99 €
Thomas Cromwell ist die rechte Hand von Kardinal Wolsey und erlebt seinen Sturz während der Scheidung von Henry VIII. und Katharina von Aragon. Dabei verliert er sein Ziel aber nicht aus den Augen und arbeitet sich zum ersten Berater des Königs hoch, so dass er England nach seinen Vorstellungen formen kann. Unterstützt wird er dabei von den vielen Angehörigen seines Haushalts, Kindern, Verwandten und Mündeln, die ihm treu ergeben sind.
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch hinein zu kommen, denn der Schreibstil war anders, als in den historischen Romanen, die ich bis jetzt gelesen hatte. Häufig musste ich einige Abschnitte nochmal lesen, da ich nicht wusste, wer gerade eigentlich was gesagt hatte. Manchmal standen die wörtlichen Reden auch nicht in Anführungszeichen. Aber nach circa 200 Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Besonders gefallen hat mir der männliche Hauptcharakter aus der Feder einer weiblichen Autorin, was auch nicht allzu üblich ist bei dem Genre der historischen Romanen. Dadurch wurde die Geschichte sehr spannend, aber weder zu brutal noch zu "Chick-Lit"-mäßig. Ein wirklich tolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, der auch Bücher wie "Ich, Henry VIII." von Margaret Geroge mag.
19. April 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen