29. Juli 2013

[TAG] Facts about my books

29. Juli 2013
1. Wieviele Bücher hast du in deinem Bücherregal stehen?
Aktueller Stand beträgt 711. Was für ein Schock. Habe zwar auch Fachbücher und Kochbücher mitgezählt, aber das es dann doch soviele sind hat mich wirklich überrascht.
2. Wieviele Bücher hast du noch nicht gelesen, die jeder andere gelesen hat?
Eine bestimmte Zahl kann ich da nicht nennen. Wobei ich viele Bücher die "Mainstream" sind nicht gelesen habe. Ich habe nie Harry Potter gelesen oder gesehen, ich habe nie Shades of Grey gelesen, ich habe nie Tribute von Panem, Twilight oder ähnliche Bücher gelesen. Sie sind einfach nicht mein Geschmack und reizen mich nicht. Trotzdem finde ich jeden Autor toll, der vor allem die Jugend vor ein Buch bekommt.
3. Bei welchem Buch warst du überrascht darüber, dass du es nicht mochtest?
Vor Erscheinen konnte ich mir das Buch als Rezensionsexemplar aussuchen. Die Aufmachung ist wirklich toll. Aber die Geschichte brauchte ewig, um in Gang zu kommen. Irgendwann habe ich es dann sogar ganz aufgegeben. Außerdem ist diese Ausgabe furchtbar schwer. Da muss man wirklich einen Tisch für haben. Schade.
4. Welches Buch hat ein wirklich schockierendes Ende?
Das ist der dritte Band der Neschan Trilogie. Ich habe alle drei Bände geradezu verschlungen. Die Trilogie war die erste Geschichte, bei der ich auch geweint habe, als einer der Charaktere starb. Um so mehr hat mich das Ende schockiert. Nach dem großen Kampf zerstört sich die Welt praktisch selbst und alle Überlebenden gehen gereinigt in einer paradiesischen Welt auf. Damals fand ich dieses Ende sehr eigenartig und nicht schlüssig.
5. Welche Art von Büchern magst du am liebsten?
Am liebsten mag ich Bücher, in denen der Leser noch mehr Dinge erfährt, als einfach nur stumpf der Geschichte zu folgen.
6. Bei welchem Buch kannst du kaum erwarten, dass es erscheint?
Besonders erwarte ich (mal wieder) auf den nächsten Teil der Ken Follett Jahrhundert Saga.
7. Welche sind deine Lieblingscharaktere?
Ich mag Charaktere, die sich durch Scharfsinn und stärke auszeichnen. Hier nun eine kleine Auswahl meiner Lieblingscharaktere.


8. Welchen Charakter/Protagonist kannst du gar nicht ausstehen?
In dem Buch "Wer trauert um Apoll" geht es um den Kampf zwischen Christentum und der alten römischen Religion. Besonders die Vertreter der "neuen" Religion haben mich durch ihr Verhalten in der Geschichte wirklich wütend gemacht. Mit Schlägertrupps, Terror und Gewalt versuchen sie ihre vermeintlichen Gegner aus zuschalten. Das waren die allerersten Protagonisten, die ich wahrlich gar nicht ausstehen konnte.

9. Welches ist dein Lieblingsbuch?
Mein absolutes Lieblingsbuch, obwohl ich es nur einmal gelesen habe, ist von Miles Harvey "Gestohlene Welten". In dem Buch geht es um einen Liebhaber von alten Karten, der Jahrzehnte lang die besten Exemplare aus den Bibliotheken Amerikas stahl, um sie an Sammler zu veräußern. Ein junger Journalist ist nun dieser Geschichte auf der Spur. Nebenher erfährt man unglaublich viel über die Herstellung der Karten, ihre Bedeutung und den Wert, ihre politische Bedeutung und vieles mehr. Ein wirklich tolles Buch. Ich wünschte es gäbe mehr solcher Romane.

10. Ist dein Bücherregal nach irgendetwas (Größe, Farbe, Verlag) geordnet und wenn ja nach was?
Ich räume immer mal wieder meine Bücher um. So habe ich bereits verschiedene Sortierungen ausprobiert. Meine Bücher nach Farben zu ordnen fand ich ganz schrecklich. Autoren, Reihen und Zusammenhänge wurden auseinander gerissen und mit dieser Sortierung konnte ich nur ganz kurz leben. Ähnlich erging es mir auch bei der Sortierung nach Verlagen. Dabei entstand zwar einiger weniger Chaos, aber keine Lösung für mich.
Neben dem System, das einfach dem vorhandenen Platz geschuldet ist sortiere ich meine Bücher nach inhaltlich für mich zusammen passenden Gruppen. Teilweise auch chronologisch. Da ich viele historische Bücher habe sortiere ich sie nach den jeweils behandelten Zeiträumen. Also nicht danach wann das jeweilige Buch erschienen ist und ich sortiere ein wenig nach Taschenbuch und Hardcover.
Aufbewahrt werden meine Schätze in den tollen Billy Regalen in schlichtem weiß. Alle Bücher stehen vorne an der Kante. Ich finde es ganz schlimm, wenn die Bücher in das Fach hinein geschoben stehen.
Hier nun noch ein paar Eindrücke von meiner Buchsammlung:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket