21. Januar 2012

Haha Titel vergessen

21. Januar 2012 0
Nun hatte ich es endlich geschafft meinen Amazon Gutschein von Weihnachten einzulösen. Natürlich durfte auch hier der Muffinwahn, der mich zur Zeit befallen hat nicht fehlen.
Von links nach rechts:

Hege, Ullerich - Muffins (Zaberst Sandmann Verlag)
Susanna Tee - 1 Teig = 100 Muffins
200 Muffin Förmchen (Nachschub darf nicht versiegen)
Christina Kempe - 1 Form 50 Muffins
Der Teufel trägt Prada DVD - fehlte noch in der Sammlung, wie ich Donnerstag fest gestellt habe

Cheesecake Muffins mit Rosinen

13. Januar 2012

Muffins und Kopfsteinpflaster

13. Januar 2012 0
Nun hat mich das Muffin-Fieber gepackt und ich backe und backe. Dabei probiere ich zunächst Rezepte aus, die in meiner Nähe sind. Vorhandene Kochbücher werden durchforstet, aber auch das Internet ist irgendwie "nah". Seit einiger Zeit verfolge ich die neuen Rezepte auf eatsmarter.de, Selbstverständlich musste ich dort dann nach Muffinrezepten suchen. Auf Anhieb gefallen hat mir das Rezept für die Walnuss-Muffins. Der Teig war schnell zusammen gemischt.


Bei dem ersten Versuch nach 30 Minuten Backzeit wurden die Muffins aber sehr schnell hart. Zumindest von außen. Ich habe daraufhin bei Versuch Nummer zwei etwas weniger Backpulver und 5 Minuten der Backzeit gekürzt. Nun konnte man sie auch noch nach einem Tag gut essen. Die Ersten wären aber bei jeder Straßenschlacht gern gesehene Verpflegung/Wurfgeschosse gewesen.

7. Januar 2012

Vorsatz 2012: Sich mehr trauen

7. Januar 2012 0
Zu diesem Vorsatz gehört für mich auch, dass ich mich endlich an Cupcakes traue. Gebackt hab ich immer schon gerne, aber Kuchen mit Schokoglasur war bislang die höchste Dekorationskunst, die ich mir zu getraut habe. Nun sah ich aber beim Einkaufen Backmischungen für Cupcakes. Der erste Gedanke: "Das muss einfach klappen." Zweiter Gedanke: "Uh, mit Himbeeren."

So wurde dann der Teig behutsam in die kleinen Papierförmchen bugsiert.
Bis auf die kleinen Kleckse sehen sie fast perfekt aus. Ich war so stolz auf die kleinen Dinger, wie sie dort im Ofen schwitzten.
Nach 20 Minuten durften sie schon wieder raus, und da begann der wirklich schwierige und angsteinflössende Teil: Die Dekoration.
Zum Glück hatte Herr Oetker - an dieser Stelle alles Gute zum 150. Geburtstag nachträglich - mir bereits einen Spritzbeutel mit in die Packung gelegt. Nachdem ich den Beutel auf meine gewünschte Form zugeschnitten hatte passierte das Wunder. Ich dekorierte und streute und es sah toll aus. Es entwickelten sich schon fast Mutterstolz ähnliche Gefühle bei mir zu den kleinen rosa Dingern.
Namen habe ich ihnen keine gegeben, da ihre Bestimmung diesen Vorgang herzlos machen würde.
Das einzige Problem war für mich die Angabe 400 ml Schlagsahne. Abgesehen davon, dass Sahne komischerweise immer in 200 g Bechern verkauft werden und g und ml sich nicht entsprechen, habe ich mich gefragt, ob sich die 400 ml auf die flüssige Sahne oder auf das bereits geschlagene Produkt beziehen. Zum Glück viel mir kurz vor einer philosophischen Debatte zu diesem Thema der Satz meines Fahrlehrers ein: "Nicht denken, fahren!" Also dachte ich mir komm egal.
Am Ende hatte ich fast noch die Hälfte an Himbeersahne übrig und hab sie meinem Freund in die Hände gedrückt, der sich mit dem Beutel und strahlenden Augen wieder vor den PC verzog.
Kurz darauf hörte ich aus dem Arbeitszimmer nur ein leidendes: "Mir ist schlecht."

4. Januar 2012

The Legendary Duff

4. Januar 2012 0





Ein kleiner Karstadt-Lebensmittelabteilungs-Haul. Eigentlich auf der Suche nach Mango Sandorn Tee haben wir dann auf dem Weg zur Kasse diese hier entdeckt. DUFF! Das Bier aus den Simpsons wird sogar in Deutschland und nicht in Springfield hergestellt. Natürlich musste ich das eine zum Düff machen. Düff, das Bier aus Schweden. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen. Wir haben uns noch nicht heran getraut, sondern bestaunen es ehrfürchtig.

Das Christkind liest auch

Etwas verspätet, aber nun vollständig, wollte ich euch einen kleinen Überblick geben, welche Bücher mir das Christkind vorbei brachte. Von einigen werden dieses Jahr dann Rezensionen folgen.


Jerusalem, die Biographie - Simon Sebag Montefiore

Nie war es herrlicher zu leben: Das geheime Tagebuch des Herzogs von Croy (1718- 1784) - Hans Pleschinski

Eden - Sibylle Krauss

Mason & Dixon - Thomas Pynchon

Im Schatten der Königin - Tanja Kinkel

Die Entdeckung des Lichts - Ralf Bönt

Der Thron der roten Königin - Phillippa Gregory

Die Königin der weissen Rose - Phillippa Gregory

Neues Jahr, neue Seite

Nach einem knappen Jahr habe ich beschlossen meinen Bloganbieter zu wechseln und bin zu blogspot umgezogen. Die Gründe tun hier nichts zur Sache. Der Inhalt soll im großen und ganzen aber bestehen bleiben. Ihr werdet also weiterhin Rezensionen über historische Romane und auch über andere Bücher, die ich gelesen habe abrufen können. Selbstverständlich bleiben die Museumstouren erhalten.
Wahrscheinlich wird es etwas dauern, bis ich alles so eingerichtet habe, wie ich es gern hätte, aber so könnt ihr euch bei jedem Besuch wieder über etwas neues freuen. Ich wünsche uns somit ein frohes neues Jahr in einer neuen Heimat.
 
Zeitensand. Design by Pocket