17. August 2013

La guerra, l'amore e la Toscana

17. August 2013
Autor: Katja Maybach

Titel: Das Haus unter den Zypressen

Verlag: Knaur

Preis: 9,99 €

Kurz nachdem ihr Großvater gestorben ist beschließt die junge Latinerin Giuliana zu ihrer bislang unbekannten Großmutter in die Toskana zu fahren, um mehr über ihre Mutter und diese eigenwillige Frau heraus zu finden. Die Mutter und der Vater von Giuliana sind gestorben, als Giuliana noch klein war. Seitdem lebte sie bei ihrem Großvater in Rom. Seine Ehefrau Sophia hatte ihn kurz nach dem Tod ihres einzigen Sohnes verlassen und war schließlich mit ihrem 20 Jahre jüngeren Freund auf einen Hof in die Toskana gezogen. Für die damalige Zeit ein Skandal.
In der Toskana angekommen findet Giuliana keinen richtigen Draht zu ihrer Großmutter. Sie kann sich auch nicht erklären, warum Sophia keine Bilder oder sonstige Erinnerungsstücke an ihre Tochter Gina bei sich hat. Alle Versuche Giulianas mit ihrer Großmutter darüber zu reden scheitern. Schließlich verlässt Mattia, der junge Maler, Sophia und geht zurück nach Rom. Sophia stürzt sich in die Arbeit in ihrer Manufaktur, in der sie zusammen mit einigen Frauen aus dem Dorf Köstlichkeiten aus den Erträgen aus ihrem Garten produziert. So geht sie mit einigen der Frauen auf eine Abschiedstour, als die Auswirkungen des Krieges in der Toskana stärker werden. Während sie unterwegs ist finden Giuliana und ihre Freundin Maria einen verletzten deutschen Deserteur, dem sie helfen wieder auf die Beine zu kommen, was natürlich strengstens verboten ist. Während er sich in dem ehemaligen Atelier von Mattia erholt verlieben sich beide jungen Frauen in den charismatischen Deutschen Claus von Welser, der hat aber nur Augen für Giuliana. Aus Eifersucht fasst Maria einen Entschluss, der das Leben aller aufs Spiel setzen wird.

Ich war überrascht, wie sehr mich diese Geschichte gefesselt hat, es dauerte keine zwei Tage und ich hatte das Buch geradezu verschlungen. Der Stil von Katja Maybach ist sehr eingänglich und die Geschichte wirklich gut recherchiert. Die Spannung um die anfänglichen Geheimnisse der Protagonisten wird von der Autorin wirklich bis zum Schluss gehalten und nicht alles ist einfach vorhersehbar.
Man merkt, dass die Autorin selber viel Zeit bereits in Italien verbracht hat und so kann sie die Leser wunderbar dorthin mitnehmen.
Die Personen scheinen nicht überzeichnet oder glorifiziert. Es mag sie tatsächlich gegeben haben, sei es die starke Frau, die sich aus einer unglücklichen lieblos Ehe löst, um mit einem jüngeren Mann ihr Glück zu finden, oder die junge Frau die von der ersten stürmischen Liebe ein uneheliches Kind erwartet und trotz aller Skepsis der anderen ihren Weg im Leben zu gehen vermag, oder aber die Intrigante, die aus Eifersucht und Einsamkeit das Glück aller anderen zerstören will, koste es was es wolle. Selbst die schroffe Figur der Beatrice, die auf Grund einer traumatischen Kindheit nie ohne Gewehr das Haus verlässt und jedem Menschen misstraut.
Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen, sei es für entspannte Stunden in der Sonne, oder aber für das verregnete Wochenende, an dem man sich gerne woanders hinlesen möchte.

Danke an den Knaur Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket