24. Juli 2013

Und sie bewegt sich doch!

24. Juli 2013
Vor einiger Zeit bin ich auf die Bücher von Terry Pratchett gestoßen und nehme sie immer dann in die Hand, wenn ich leichte und lustige Lektüre bevorzuge. Dabei ziehe ich keinen besonderen Charakter vor. Allerdings habe ich mir eine Liste aller Bücher der Scheibenwelt ausgedruckt, damit ich den Überblick behalten kann, welches Buch ich bereits gelesen habe.
Einfach göttlich enthält verschiedene Charaktere. Am häufigsten taucht Gevatter Tod von den bekannteren Figuren auf. Die Geschichte dreht sich primär um den Novizen Brutha, der den kleinen Gott Om findet. Der Gott ist in seiner Schildkrötenverkörperung gefangen, da nicht mehr viele Leute an ihn glauben. Eigentlich glaubt nur noch Brutha wirklich an ihn. Die Inquisition der Omnianer verfolgt alles und jeden, der sich gegen den Gott Om ausspricht, aber vor allem diejenigen, die der Meinung sind, dass die Scheibenwelt keine Kugel ist, sondern, das eine riesige Schildkröte durch den Raum schwimmt, auf deren Rücken vier Elefanten stehen, die die flache Scheibenwelt auf ihren Rücken tragen.
Der Oberinquisitor Vorbis verfolgt seit längerem sein Vorhaben gegen die freie Stadt Ephebe in den Krieg zu ziehen, denn dort manifestiert sich der freie Glaube mit dutzenden von Göttern und tausenden von Philosophen. Brutha begleitet ihn dorthin. Auf der Reise lernt Brutha aber eine differenziertere Sicht auf die Welt kennen und wendet sich schließlich gegen Vorbis. Ob er sogar der nächste Prophet wird will ich nicht verraten.

Von allen Scheibenwelt Romanen, die ich bis jetzt gelesen habe, war dieser einer der langweiligsten. Eine wirkliche Spannung wollte nicht recht aufkommen. Auch der sonst so häufig vertretende Witz ließ hier auf sich warten. Ich war froh, als ich das Buch am Ende durch hatte. Da bin ich dann beruhigt, dass sich daraus keine weiteren Romane entwickelt haben, sondern das dieser Band einzeln steht. Er ist definitiv kein Lesemuss, höchstens wenn man eben "alle" gelesen haben will.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket