4. Juli 2013

Ich glaub, mich knutscht ein Murmeltier

4. Juli 2013
Autor: Charly von Feyerabend

Titel: Ich glaub, mich knutscht ein Troll

Verlag: Amelie Verlag

Preis: 9,95 €

Manchmal brauch ich ein wenig leichtere Lektüre und so landet dann ab und zu ein Frauenroman auf meinem Lesetisch. So habe ich mich auch gefreut, mal eine neue Autorin zu lesen, die mit ihrem Debutroman den Leser in den hohen Norden Europas, viel mehr nach Norwegen entführt. Dahin ist ihre Protagonistin Ina Blume ausgewandert, um über ihre letzte Beziehung hinweg zu kommen. Ihr Ex hat sie nach 8 Jahren verlassen, weil sie bei dem Thema Kinderkriegen nicht einer Meinung waren. Ihre Freundin rettet sie aus dem Tief mit einem neuem Job in Oslo im Hotelgewerbe. Zwar kann Ina kein Wort norwegisch, aber alles ist besser als Bielefeld mit ihrem Ex. Neben dem Hausdetektiv des Hotels findet sie dort neue Freunde und fühlt sich fast schon wohl, als plötzlich ihr Ex in Oslo auftaucht, ihr neuer Chef wird. Zu allem Überfluss geschehen einige Diebstähle im Hotel und Ina wird verdächtigt.

Die Geschichte ist angenehm zu lesen und der Schreibstil der Autorin, besonders ihre Neologismen, die sie immer mal wieder einstreut, sind erfrischend. Bei der Entwicklung der Geschichte gab es für mich aber keine unvorhersehbaren Wendungen oder gar Überraschungen. Alles hab ich irgendwie "kommen sehen". Vor allem das Gefühl, die Geschichte irgendwie schon mal gelesen zu haben verließ mich nie. Trotzdem fand ich den Roman dahin gehend gut, dass ich mal schauen werde, ob mir entweder andere Bücher aus dieser Reihe des Verlags gefallen, oder ob ich andere Bücher über "Auswanderer" finde. Denn gerade dieses Thema finde ich sehr spannend und aus diesem Grund gefiel mir das Buch abschließend doch, da gerade der Charme der Fremde und Ferne die Lektüre versüßt.

Lecker leichte Kost für den verregneten Sonntagnachmittag.

Vielen Dank an den Amelie Verlag für das Rezensionsexemplar.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket