29. Mai 2013

Ken Follett und Ich Teil 1

29. Mai 2013

Eine Lesegeschichte

Meinen ersten Roman von Ken Follett las ich mit 16 Jahren in einem Sommerurlaub. Oder vielmehr gesagt ich fing ihn an. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, warum ich die Säulen der Erde lesen wollte. Daher kann ich auch nichts über meine Erwartungen an das Buch sagen. Aber ich weiss warum ich das Buch abgebrochen habe zu lesen, auf Seite 524 dem Lesezeichen nach zu urteilen. Mir gefielen damals die weiblichen Charaktere so gar nicht. Mal abgesehen, dass ich mich auch nur an eine einzige erinnere, wird diese Dame im Laufe des Buches vergewaltigt und ihr große Schmerzen zugefügt. Mag sein, dass im Mittelalter andere Zeiten gewesen sind, aber trotzdem gefielen mir die Beschreibungen so gar nicht. Auch die ellenlangen Beschreibungen von dem Kirchenbau fand ich nicht spannend.

Da ich auch bei einigen anderen Romanen über das Mittelalter ähnliche Erfahrungen machen musste, fehlt diese Epoche praktisch komplett in meinem Bücherregal. Die Säulen der Erde habe ich trotzdem behalten und sie fristeten ab da ein relativ einsames Dasein in meinem Regal. Es brauchte sieben Jahre, bis sich dies ändern sollte. Mehr dazu in Teil 2 von Ken Follett und Ich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket