22. April 2018

Falsche Vorstellungen

22. April 2018
Autor: Yoko Ogawa

Titel: Das Geheimnis der Eulerschen Formel

Verlag: Liebeskind

Preis: 18,90 €


Erst beim Lesen des Buches fiel mir auf, dass ich vorher noch nie ein Buch von einem japanischen Autor gelesen hatte. Und noch in anderen Dingen war das Buch nicht das, was ich erwartet hatte. Ich habe es mir irgendwann mal bei Tauschticket ertauscht und dachte es würde in die Kategorie Roman mit Wissenschaftsbezug fallen. Von der Autorin hatte ich vorher noch nie gehört und von dem Buch an sich auch nicht.
Als dann die Zeit gekommen war und ich mich entschied das Buch endlich auch mal zu lesen war ich - muss ich zugeben - etwas enttäuscht. In der Geschichte um die neunte Haushälterin eines ehemaligen Mathematikprofessors, dessen Gedächtnis nach einem Unfall nur 80 Minuten umfasst, und dem zehnjährigen Sohn der Haushälterin geht es im Grunde "nur" um Freundschaft, die sich auch unter schwierigen Konstellationen entwickeln kann.
Ab und an tauchen mal mathematische Begriffe oder leichte Formeln auf, aber die Transponierung der eulerschen Formel auf Freundschaft oder Zuneigung hat sich mir auch nach mehrmaligem Lesen der Stelle nicht erschlossen.
Beim Lesen habe ich mich nicht gequält, aber es wird wohl eher einen hinteren Platz in meinem Gedächtnis einnehmen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket