17. April 2014

Meine Jugend mit Adrian Mole

17. April 2014
Irgendwann im besten Teeniealter las ich von Sue Townsend Die Tagebücher des Adrian Mole 13 3/4 Jahre aus dem elterlichen Bücherregal. Mein Vater gab es mir mit dem Hinweis auf eine recht unterhaltsame Literatur von einer englischen Schriftstellerin, nachdem Enid Blyton mich bereits seit meiner Kindheit begleitete. Als ich das erste Buch zu Ende gelesen hatte folgten in kurzem Abstand die restlichen Townsend-Bücher, die das Bücherregal meiner Eltern her gab.
Da waren noch Die Queen und Ich und die Fortsetzung von Teil 1 Die Cappuccino-Jahre. Dann dauerte es ein paar Jahre, bis auf dem deutschen Markt der vierte Teil der "Mole-Saga" erschien Adrian Mole und die Achse des Bösen. Den dritten Teil habe ich anscheinend verpasst. Da werde ich nun aber mal schauen, wo ich den noch auftreiben kann, damit ich ihn zu meiner Sammlung hinzufügen kann.
Kurz nachdem ich den vierten Teil beendet hatte bekam ich die Gelegenheit eine Rezension zu dem damals neuesten Buch von Sue Townsend auf dem deutschen Markt zu schreiben und so habe ich Queen Camilla verschlungen. Die Story ist wirklich toll und eigentlich eine Fortsetzung von "Die Queen und Ich".

Durch Recherchen im Internet fand ich dann heraus, dass es einen weiteren Roman in deutscher Übersetzung gab, in dem der Premierminister als Frau verkleidet durch England reist. Eine wirklich herrlich abgedrehte Geschichte! So war es nicht verwunderlich, dass an meinem nächsten Geburtstag der Roman unter meinen Geschenken war.
Über eine Tauschbörse im Netz konnte ich dann sogar an die Sammlung von Kolumnen, die unter dem Titel Krieg der Schnecken erschienen sind, gelangen. Es war zwar nicht mit dem gleichen Witz geschrieben, den ich bislang von Sue Townsend gewöhnt war, aber man hat einiges über die Autorin selbst erfahren, daher war es für mich durchaus spannend.
Das alles lag nun bereits einige Jahre zurück, als ich letzte Woche an der echten tollen Wühlkiste an Mängelexemplaren bei meinem Supermarkt vorbei kam, aus der ich insgesamt drei Bücher mitnahm. Eins davon war der sechste Teil der Adrian Mole Saga Die schweren Jahre nach 39. Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre und wenn ich dann noch den dritten und den fünften Teil bekommen kann ist meine Sammlung an Mole-Büchern endlich komplett!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Zeitensand. Design by Pocket